Der Maxime Media Recruiting-Blog
Lassen Sie sich inspirieren von aktuellen Trends und Insider Know-How aus Recruiting und Human Resources.
Lassen Sie sich inspirieren von aktuellen Trends und Insider Know-How aus Recruiting und Human Resources.
Letztlich ist eine sprachlich noch so perfekte Stellenanzeige nutzlos, wenn sie von der relevanten Zielgruppe nicht gefunden wird. Ergebnis: Die Anzahl der Bewerbungen auf eine Stellenanzeige ist gering. Auch die überprüfbare Anzahl der Ansichten der Annonce wird sich in Grenzen halten. In vielen Unternehmen hat es sich noch nicht rumgesprochen, dass auch Stellenanzeigen auf relevante Keywords optimiert sein sollten.
Die Verschiebung von klassischen Rekrutierungskanälen wie Printmedien zu E-Recruitingkanälen wie Online Jobbörsen wird auch in den nächsten Jahren stetig wachsen. Aus diesem Grund sollten Unternehmen sich schon heute entsprechend am Markt positionieren und die wichtigsten E-Recruitingkanäle nutzen und optimieren.
Recruitment Fraud bezeichnet das Erstellen gefälschter Stellenanzeigen in Jobbörsen. Die Ausschreibung nicht existenter Arbeitsplätze ist inzwischen zum lohnenden Geschäftsmodell geworden. Und: Diese Fälschungen nehmen weiter zu – und sind nicht nur für Arbeitssuchende ein echtes Problem. Auch für das Personalmarketing von Unternehmen wird diese Betrugsmethode zunehmend zu einem ärgerlichen Hindernis.
Stellenanzeigen schalten über Facebook? Facebook Jobs macht Social Media Recruiting sowohl für Recruiter als auch Bewerber attraktiver. Bedarf in der Personalbeschaffung existiert in jedem Fall, wie offizielle Zahlen aus Amerika beweisen: hier haben mehr als 40 Prozent aller KMUs Probleme, trotz E-Recruiting die geeignete Fachkraft für eine offene Stelle zu finden.
Zeitarbeitsfirmen und Personaldienstleister bringen das notwendige Know-How mit und ersparen Unternehmen unnötig teure und zeitaufwändige Kampagnen zur Akquirierung neuer Angestellter. Erfolgreichen Vertretern der Branche gelingt das vor allem durch eine hohe Effektivität in ihren Arbeitsprozessen.
Es darf durchaus angenommen werden, dass das Internet als Informationsquelle zumindest in vielen Bereichen die Druckmedien überholt hat. Aber gilt das auch für Stellenanzeigen? Die Antwort auf diese Frage, die sich vor allem Personaler und Personaldienstleister immer wieder stellen, ist so einfach nicht zu beantworten. Das Schlüsselwort hier ist zielgruppengerechtes Personalmarketing.
Seite 6 von 9
+49 (0)2506 – 3002 – 300
Maxime Media GmbH
Münsterstr. 109
D-48155 Münster
info(at)maxime-media.de