Bewerbermanagement: Tipps zum Einstieg

Im digitalen Zeitalter muss Recruiting ganz besondere Ansprüche erfüllen. In erster Linie muss es dabei vor allem schnell und zuverlässig sein und aussagekräftige Ergebnisse bringen. Excel als traditionelles Recruiting-Hilfsmittel kann dies längst nicht mehr erfüllen.

Um ein modernes Bewerbermanagement zu gewährleisten, das sämtliche Facetten im Rekrutierungsprozess und die Bewerbungsabläufe abdeckt, wird stattdessen eine spezifische und hochgradig funktionelle Bewerbermanagementsoftware benötigt. Maxime Media bietet hier mit Maxime CV eine explizit auf das moderne Bewerbermanagement ausgerichtete HR-Software an.

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Personalmarketing: Kurzbewerbung als Zukunftsformat

Unser Alltagsleben spielt sich heute zunehmend in digitalen Sphären ab. Geräte wie das Smartphone oder das Tablet bestimmen unsere Welt. Ist es dann noch zeitgemäß, Personalmarketing und Bewerbungsprozesse wie vor 20 Jahren zu gestalten, mit ausführlicher Bewerbungsmappe einschließlich einem Lebenslauf von der Grundschule bis heute? Laut Studien erwarten 65,8 Prozent der Fachkräfte heutzutage eine Möglichkeit zur mobilen Bewerbung. Wer sein unternehmerisches Recruiting modern und effektiv gestalten möchte, kommt so an der mobilen Kurzbewerbung nicht mehr vorbei.

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Multiposting Stellenanzeigen - die Definition

Die Suche nach geeigneten Kandidaten für das eigene Unternehmen und das Füllen vakanter Stellen durch die passenden Mitarbeiter gestaltet sich ohne den Einsatz einer modernen HR Software für Unternehmen oftmals kompliziert und ist zudem mit einem hohen Arbeits-, Zeit- und Kostenaufwand verbunden.

Dabei war die Möglichkeit, Dank Multiposting Stellenanzeigen gleichzeitig auf mehreren Reichweitenkanälen zu veröffentlichen, noch nie so einfach wie heute.

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Personalgewinnung: So punktet man bei Absolventen

Der Bewerbermarkt ist heutzutage hart umkämpft. Gerade in den Bereichen IT-Entwicklung, Elektrotechnik und Ingenieurwesen können sich die angehenden Experten bereits während des Studiums ihren zukünftigen Arbeitgeber aussuchen. Um die eigenen Vakanzen mit den besten Absolventen zu besetzen, müssen sich Unternehmen bereits frühzeitig positionieren und ihre Recruiting Aktivitäten zur Personalgewinnung an Hochschulen verstärken.

Strukturierte und auf die Zielgruppe abgestimmte Recruiting Maßnahmen sind dabei unerlässlich.

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Karriereseite: Optimiert - für mehr Bewerberresonanz

Online Recruiting? Employer Branding? Soziale Medien? Das ist nur was für große Unternehmen! Könnte man zumindest meinen, wenn man sich die Karriereseite vieler Firmen anschaut. Dabei ist genau diese Karriereseite oft die erste Anlaufstelle für potentielle Bewerber. Wenn sie sie denn finden.

Erfolgreiches Online Recruiting setzt nämlich eine gut strukturierte und nutzerfreundliche Karriereseite und die zielgruppenorientierte Präsenz in allen relevanten Onlinekanälen voraus. Und gerade hier machen Unternehmen auf Mitarbeitersuche entscheidende Fehler, um potentielle Bewerber bereits beim Erstkontakt zu überzeugen.

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Bewerbermanagement – Die Definition

Bewerbermanagement, in Verbindung mit dem Multiposting von Stellenanzeigen, wird allgemein als  E-Recruiting bezeichnet und spielt bei der modernen Personalgewinnung bzw. -beschaffung eine tragende Rolle. Sämtliche Methoden, Instrumente und Prozesse zur Steuerung und Verwaltung werden so mittels einer Bewerbermanagementsoftware zusammengefasst, um Zeit und Kosten zu sparen und die besten Talente für das Unternehmen zu rekrutieren.

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Stellenanzeige-erstellen-jetzt-optimiert-fuer-Google-for-Jobs

Laut einer Studie beginnen bereits heute 73% aller Jobsuchenden mit einer Anfrage bei Google. Diesen Umstand will sich die Suchmaschine nun vermehrt zunutze machen. Bisher wurden dem Bewerber, wie bei der normalen Suche, die offenen Positionen mit Link zur entsprechenden Jobbörse angezeigt. Mit Google for Jobs wird sich dies ändern, indem die offenen Stelleninserate nun prominent in einem eigenen Container hervorgehoben werden.

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CV-Parsing Bewerbermanagement leicht gemacht

Arbeitgeber lieben Online-Bewerbungsformulare, Bewerber meist weniger. Oftmals liegt das daran, dass diese sehr viele Daten abfragen und das Füllen für den Bewerber einen großen Zeitaufwand verlangt. So müssen in der Regel vom Bewerber neben seinen Kontaktdaten auch viele Infos über den bisherigen beruflichen Werdegang händisch vom Lebenslauf in das Formular übertragen werden.

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Recruiting-Trends 2019: Das müssen Recruiter jetzt wissen

Der gute Vorsatz ist zweifelsohne da, bei der Umsetzung lassen es aber immer noch viele Unternehmen an der nötigen Konsequenz mangeln. Denn die Digitalisierung im HR-Bereich weist immer noch viel Luft nach oben auf. Ob zielgruppenspezifisches E-Recruiting, die Direktansprache von Kandidaten oder Social Recruiting – Optimierungsbedarf besteht überall.

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Drittes Geschlecht in Stellenanzeigen: So vermeiden Sie auch künftig ungewollte Diskriminierung

Die Zeit, in der Stellensuchende als Bewerberinnen und Bewerber bezeichnet wurden, ist vorbei. Neben „männlich“ oder „Herr“ sowie „weiblich“ oder „Frau“ ist mit „divers“ das dritte Geschlecht eingeführt worden. Das hat weitreichende Folgen für betriebliche Abläufe und führt bei Arbeitgebern zu Verunsicherung.

Wie Sie eine Stellenanzeige geschlechtsneutral formulieren und worauf Sie beim Recruiting achten sollten, das erfahren Sie hier.
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