Der Maxime Media Recruiting-Blog
Lassen Sie sich inspirieren von aktuellen Trends und Insider Know-How aus Recruiting und Human Resources.
Lassen Sie sich inspirieren von aktuellen Trends und Insider Know-How aus Recruiting und Human Resources.
Welche Faktoren bedenken Kandidaten eigentlich, wenn sie sich für oder gegen ein Jobangebot entscheiden? Und in welchen Punkten werden Arbeitgeber diesen Faktoren oftmals nicht gerecht? Potentielle Bewerber achten auf viele einzelne Punkte. So möchten sie beispielsweise das Gefühl haben begehrt zu sein und dieses durch angemessene Entlohnung untermauert wissen.
Unternehmen sind ständig auf der Suche nach neuem, geeignetem Personal, vor allem in der IT-Branche. Recruiter müssen hier im „War for Talents“ neue Wege gehen. Dabei erfreut sich der Hackathon, eine Wortschöpfung aus den Worten „Hack“ und „Marathon“, oder mit anderen Worten eine kollaborative Software- und Hardwareentwicklungsveranstaltung, einer großen Beliebtheit.
Neben den ernüchternden Zahlen im Hinblick auf Informatik-Absolventen und geburtenschwächere Jahrgänge gibt es in Sachen Personalwerbung im IT-Bereich auch positive Ziffern zu verkünden. Diese betreffen zum Beispiel die Mobilität aber auch Anspruch von Fachkräften auf diesem Gebiet.
Der Fachkräftemangel in Deutschland wird zu einem immer ernsteren Problem. Die Personalbeschaffung fällt zu nehmend schwerer. Studien zeigen, dass 20 Prozent aller offenen Stellen in der Bundesrepublik mehr als 60 Tage unbesetzt bleiben. 40 Prozent aller deutschen Unternehmen beklagen zudem, dass sie Probleme haben, geeignetes Personal zu finden.
E-Recruiting ist zu einer Selbstverständlichkeit geworden und beherrscht in weiten Teilen den Arbeitsmarkt. An den grundsätzlichen Abläufen hat sich bei Bewerbungen allerdings bisher wenig geändert. Doch auch hier kommt Bewegung in den Markt, weil die One-Click-Bewerbung z. B. über XING und LinkedIn sowohl bei Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern immer mehr Freunde findet.
Mobilität ist für die nachwachsenden Generationen, auch Millenials oder Generation Y genannt, nicht nur in Sachen Internetnutzung ein zentrales Element. Auch bei der Jobsuche zeigen sie sich in der Regel flexibel. Um hier als Unternehmen zu überzeugen, müssen diese aber ebenfalls deutlich an Flexibilität zulegen.
Seite 7 von 9
+49 (0)2506 – 3002 – 300
Maxime Media GmbH
Münsterstr. 109
D-48155 Münster
info(at)maxime-media.de