Online-Stellenausschreibungen: Welche Jobbörse ist die Richtige?

Online-Stellenausschreibungen: Welche Jobbörse ist die Richtige?

Der moderne Arbeitsmarkt hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten mehr und mehr in Richtung Internet entwickelt.

Waren es bis in die späten Neunzigerjahre noch Stellenanzeigen in Zeitungen und Fachzeitschriften, die die größte Aufmerksamkeit bei Jobsuchenden erlangten, schlug mit der Jahrtausendwende die große Stunde der Jobbörsen im World Wide Web.

Heutzutage setzen Unternehmen laut Umfragen bei der Personalbeschaffung zu mehr als 70 Prozent auf das Internet während nur noch gut 10 Prozent den klassischen Weg über Stellenanzeigen in Printmedien bevorzugen.

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Intelligentes Multiposting: Mehr Bewerber mit weniger Aufwand

Intelligentes Multiposting: Mehr Bewerber mit weniger Aufwand

In analogen Zeiten war das Erstellen einer optisch ansprechenden Stellenanzeige deutlich komplizierter als im heutigen Digitalzeitalter. Dafür war es aber auch einfacher, die fertig gestellte Anzeige im Anschluss zu veröffentlichen.

Hierfür kamen, je nach Qualifikation, entweder die Wochenendausgaben der lokalen Zeitungen oder die Rubrik Stellenangebote der großen deutschen Tageszeitungen in Frage. Alternativ oder auch parallel war dann noch die Schaltung der Anzeige in einer oder mehreren Fachzeitschriften möglich. Und immer konnte es die gleiche Anzeige sein.

Dies hat sich Rahmen des Online Recruiting deutlich geändert. Vor allem dann, wenn eine intensive Suche im Wege des Multiposting erfolgen soll. Dann kommt es darauf an, die richtigen Stellenbörsen im Internet für die Veröffentlichung auszuwählen. Nicht zuletzt spielt hier auch die richtige HR Software eine entscheidende Rolle.

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Welche Stellenanzeigen sind für High Potentials spannend?

Welche Stellenanzeigen sind für High Potentials spannend?

Der Kampf um die besten Köpfe beim Recruiting wird von Jahr zu Jahr schwerer.

Während in früheren Jahren auf das Personalmarketing wenig Wert gelegt wurde, weil die High Potentials sich bei den wichtigen wirtschaftlichen Adressen ohnehin von sich aus meldeten, haben Personaler wie auch Headhunter heute oft ihre liebe Not damit, geeignete Kandidaten für offene Stellen zu finden.

Denn auch die beste HR-Software hilft nicht darüber hinweg, dass durch schrumpfende Geburtsjahrgänge auch die Zahl der potentiellen Bewerber auf eine Stelle stetig abnimmt. Umso wichtiger ist dann, das Personalmarketing zu beleben, um als Arbeitgeber einen entsprechend dynamischen und damit auch attraktiven Auftritt zu haben.

Hierbei sind es weiterhin oft die Stellenanzeigen, welche den ersten wichtigen Eindruck des Arbeitgebers vermitteln. Hier kann professionelle HR Software dabei helfen, die eigene Außendarstellung so zu verbessern, dass sich im Recruiting und War for Talents neue Chancen eröffnen.

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Recruiting über die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit

Recruiting über die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit

Die Arbeit ist für Recruiter in den letzten Jahren stetig schwieriger geworden. Denn auch die beste HR-Software hilft nicht darüber hinweg, dass die neu in den Arbeitsmarkt eintretenden Jahrgänge von Jahr zu Jahr schrumpfen.

Außerdem hat in Deutschland die Finanzkrise kaum negative Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt gehabt. Entsprechend wird für immer mehr Arbeitgeber und Personaldienstleister, trotz ihres etwas angestaubten Images als Bundesbehörde, auch die Bundesagentur für Arbeit zu einem wichtigen Ansprechpartner – auch und gerade im Bereich des E-Recruiting.

Denn Multiposting von Stellenanzeigen bedeutet am Ende eben auch, dass tatsächlich wirklich alle Kanäle für die Beschaffung von Personal genutzt werden.

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Candidate Experience: Was Recruiting vom Verkauf lernen kann

Candidate Experience: Was Recruiting vom Verkauf lernen kann

Wer einen neuen Job antritt, der entscheidet sich nicht zuletzt auch dafür, den größten Teil seiner Zeit an den meisten Tagen an seinem Arbeitsplatz im Unternehmen zu verbringen.

Dieser Umstand steht Bewerbern meist klarer vor Augen als denjenigen, die für die Personalbeschaffung im Unternehmen zuständig sind. Entsprechend wenig Wert wird beim Recruiting immer noch auf die emotionalen Gesichtspunkte gelegt. Diese spielen aber eine entscheidende Rolle.

Denn am Ende entscheidet sich ein Bewerber nie ausschließlich rational für eine bestimmte Stelle sondern auch, weil das Bauchgefühl stimmt.

Und in genau diesen Zusammenhängen kann das Recruiting viel vom Verkauf lernen.

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10 Tipps für die perfekte Stellenanzeige

10 Tipps für die perfekte Stellenanzeige

Bei der Personalbeschaffung, und insbesondere im Personalmarketing, kommt Stellenanzeigen in einem ansprechenden Corporate Design eine entscheidende Rolle zu. Denn wenn Vakanzen nicht durch interne Kräfte besetzt werden können und auch keine anderen geeigneten Kandidaten im Blickfeld sind, ist die Stellenanzeige der erste Eindruck, den ein potentieller Bewerber vom suchenden Unternehmen erhält.

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Checkliste für das Recruiting: Die Karriereseite als Schlüssel zum Erfolg

Checkliste-für-das-Recruiting-Die-Karriereseite-als-Schlüssel-zum-Erfolg

Wer im Recruiting bzw. E-Recruiting beim Run auf die besten Köpfe vorne liegen will, kommt um eine nutzerfreundliche Karriereseite und den Einsatz einer HR Software nicht herum. Wenn alle wichtigen Informationen leicht zu erreichen sind und am besten noch ein Online-Bewerbungsprozess integriert ist, steigen die Chancen auf gute Bewerber.

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Brexit: Chance gegen Fachkräftemangel in Deutschland

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Erst wenige Wochen ist es her: das Brexit-Referendum im Vereinigten Königreich. Doch bereits jetzt ist klar, dass das „Yes“ zum Ausstieg aus der EU das Vereinigte Königreich teuer zu stehen kommen könnte. Vor allem der Arbeitsmarkt auf der Insel steht vor großen Herausforderungen.

Eine internationale Studie der Jobbörse StepStone zum Thema Brexit mit 40.000 Arbeitnehmern aus Großbritannien, Irland und Deutschland zeigt ganz deutlich, dass britische Fachkräfte der Meinung sind, dass der Brexit für die eigene Karriere eher ein Stolperstein sein wird.

So planen inzwischen ungefähr 600.000 britische Fachkräfte ihren Jobwechsel und damit die Fortsetzung ihrer Karriere in einem anderen EU-Land.

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Die Definition von Employer Branding

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Employer Branding ist das neue Zauberwort der modernen Arbeitswelt. Großkonzerne machen es vor und präsentieren sich, infolge schlagkräftiger Imagekampagnen, als attraktive Arbeitgeber mit vielseitigen finanziellen und sozialen Leistungen.

Dank dem positiven Image und strategischen Aufbau als Arbeitgebermarke haben sich Unternehmen wie Apple, Facebook oder Google zu echten Marken entwickelt und erhalten mehr als 2 Millionen Bewerbungen pro Jahr.

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Mehr Raum für neue Herausforderungen – wir sind umgezogen!

Mehr Raum für neue Herausforderungen - wir sind umgezogen!

Da sich unser MAXIME MEDIA-Team erfreulicherweise um einige neue Gesichter bereichert hat, wurde der Platz in unserem alten Büro langsam knapp. Zeit also für neue Räumlichkeiten in Münster. Ende Mai war es endlich soweit das Büro im Stadtteil Mecklenbeck zu verlassen und unsere Zelte in Wolbeck aufzuschlagen.

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