Multiposting – Die Definition

Multiposting Stellenanzeigen - die Definition

Die Suche nach geeigneten Kandidaten für das eigene Unternehmen und das Füllen vakanter Stellen durch die passenden Mitarbeiter gestaltet sich ohne den Einsatz einer modernen HR Software für Unternehmen oftmals kompliziert und ist zudem mit einem hohen Arbeits-, Zeit- und Kostenaufwand verbunden.

Dabei war die Möglichkeit, Dank Multiposting Stellenanzeigen gleichzeitig auf mehreren Reichweitenkanälen zu veröffentlichen, noch nie so einfach wie heute.

Multiposting – Was versteht man darunter?

Unter Multiposting versteht man das einmalige Erstellen einer Stellenausschreibung und die anschließende crossmediale Veröffentlichung auf einer Vielzahl unterschiedlicher Online-Portale und Medienkanälen gleichzeitig, inklusive Jobbörsen, Generalisten, Fachjobboards, Bundesagentur für Arbeit, der eigenen Karriereseite und Social Media Accounts.

HR-Abteilungen benötigen somit nicht mehr auf jedem Reichweitenkanal einen separaten Account, bei dem sie alle Informationen zum Stellenangebot jedes Mal einzeln hochladen müssen. Dieses wird simultan per Knopfdruck automatisch ganz ohne Mehraufwand über eine zentrale Stelle, z. B. eine HR Software, und gleichzeitig auf einer Vielzahl unterschiedlicher Online-Portale und Medienkanäle veröffentlicht.

Vorteile: Mehr Reichweite & Bewerber – Budget- und Ressourcen-schonend

Mehr Reichweite – das ist wohl der offensichtlichste und wichtigste Vorteil vom Multiposting, denn mit mehr Reichweite steigen letztendlich auch die Chancen auf mehr und qualifizierte Bewerber. Und damit dieses “Mehr” an Reichweite und Bewerbern erreicht wird, müssen Stellenanzeigen an unterschiedlichen Orten platziert werden.

Dadurch erreichen Stellenanzeigen eine große, organische Reichweite und sorgen so dafür, dass Top Platzierungen in den Suchmaschinen wie Google und Bing erreicht und somit von potenziellen Bewerbern einfach und schnell gefunden werden.

Zusätzlich unterstützt Multiposting die HR-Abteilung dabei, Budgets und Ressourcen in der Personalbeschaffung zu optimieren, indem durch einen automatischen Workflow in der HR Software auch gezielt Bewerberzielgruppen auf Premiumplattformen, Nischenportalen sowie Tages- und Fachzeitungen angesprochen werden, was besonders bei schwer zu besetzenden Positionen empfehlenswert ist. Dort wird die Stellenanzeige zusätzlich von passiven Kandidaten wahrgenommen.

MaximeHR Multiposting Basic: Optimiert Budgets und Ressourcen im Recruiting

Als einer der Marktführer im Bereich HR Software bietet Maxime Media mit MaximeHR Multiposting Basic eine maximale Streuung von Stellenausschreibungen, verbunden mit einer maximalen Reichweite und breit gefächerten Bewerberansprache. Bei der Aktivierung der Stellenanzeige über den Maxime Jobdesigner veröffentlicht MaximeHR diese intelligent, jeweils zur Vakanz passend, auf bis zu 400 Reichweitenkanälen, je nach Position sogar im Premiumbereich vieler Jobbörsen, wie z. B. Indeed.

MaximeHR Multiposting Basic vereinfacht und verkürzt zusätzlich den Veröffentlichungs-Prozess bei der Bundesagentur für Arbeit, auf der eigenen Karriereseite und Social Media Accounts. Auf Wunsch können Stellenanzeigen pro Position über die zertifizierte MaximeHR XML-Schnittstelle automatisiert als ansprechende Designanzeige in der Jobbörse der BA veröffentlicht werden. Alternativ ist auch die Verknüpfung des bestehenden Arbeitgeberaccounts über Maxime HR möglich, sodass – wie gewohnt als Textanzeige – die Stellenangebote zur Arbeitsagentur übermittelt und sogar als Vermittlungsvorschlag im Kundencenter verarbeitet werden können.

Multiposting. Schnell, Einfach, Zentral – mit MaximeHR Multiposting AdPro

Um die Budgets und Ressourcen durch den Einsatz einer HR Software zusätzlich zu optimieren, können Stellenanzeigen über MaximeHR Multiposting AdPro schnell, einfach und zentral auf weiteren Premiumportalen oder in Printmedien veröffentlicht werden. Das integrierte Buchungsmodul bietet dabei eine Auswahl aus mehr 2.500 Jobportalen wie z. B. Stepstone, vielen attraktiven Premium-Paketen, sowie mehr als 1.500 Tages- und Fachpublikationen.

Kunden von Maxime Media partizipieren dabei nicht nur von besonders attraktiven Einkaufskonditionen mit bis zu 70 % Preisvorteil, sondern profitieren gleichzeitig von der langjährigen Erfahrung im Multiposting von Stellenausschreibungen. Ob bei der Kampagnen- bzw. Mediaplanung, Anzeigendisposition, Anzeigenkontrolle und Analyse – Maxime Media unterstützt die HR-Abteilung in allen Belangen rund um das Multiposting von Stellenanzeigen.

Bildnachweis: 1215808654 © Valery Bareta – Shutterstock